Marketing : Markenentwicklung
Marketing - Markenentwicklung

Optimieren Sie Ihre Unternehmensbestandteile und erleben Sie diese in einer neuen Dimension.

Wenn Personen auf der Straße befragt werden, was sie unter einer Marke verstehen, werden sie antworten, dass sie mit einer Marke ein Bild oder einfach eine Schrift beziehungsweise Farbe mit einem bestimmten Unternehmen in Verbindung bringen. Oftmals reicht lediglich ein willkürlicher Text in der Schriftart der Marke in Verbindung mit deren Unternehmensfarbe. Sie glauben, dass dies nicht zur Wiedererkennung ausreicht? Machen Sie den Test und überzeugen Sie sich von der Aussagekraft einer Schriftart in Verbindung mit einer Farbe. Hinter jedem der Beispiele versteckt sich ein Unternehmen, welches es geschafft hat, einen Wiedererkennungswert zu schaffen, sodass man dieses Unternehmen schon lediglich aus Farbe und Schriftart erkennen kann.

Aus Unternehmersicht muss eine Marke jedoch immer die Summe vieler Einzelheiten sein. Die Aufgabe der Markenentwicklung besteht darin, eine Marke so zu definieren, dass sie dem ständigen Wandel standhält und im Kern bestehen bleibt. Dabei ist es wichtig, dass die Ideale des Unternehmens bzw. des Unternehmers zusammen mit dem Produkt in die Marke implementiert werden.

Der Entwicklungsprozess einer Marke:

Beratung und Analyse Entwicklungsstrategie Bestandteile der Entwicklung Implementierung und Kontrolle
  • Beratungsgespräch
  • Ist - Analyse
  • Erstellung eines Angebots
  • Angebotsabstimmung und -freigabe
  • Zielgruppenanalyse
  • Zielbestimmung und Positionierung
  • Ablaufplanung der Projektphase
  • Zeitplanung von Milestones und Feedback / Feedforward
  • Interviews zum Kennenlernen des Unternehmens
  • Entwicklung der Basiselemente
  • Grundkonzept der Marken-Kommunikation
  • Anwendungsbereiche und Umsetzung
  • Ausarbeitung des Konzepts und Zielpräsentation
  • Unternehmensinterne und -externe Implementierung der Marke
  • Umsetzung von Geschäftsmaterialien und Medien
  • Kontrolle durch Resonanzen
  • Weiterer Optimierungsprozess